Zusammenfassung
Ziel: Evaluierung der Knochenmarkveränderungen beim Morbus Gaucher und MR-morphologischer
Befunde, die Patienten mit einem erhöhten Risiko schwerer Knochenkomplikationen wie
die avaskuläre Hüftkopfnekrose detektieren können. Material und Methoden: Es wurden 63 erwachsene Typ-I-Gaucher-Patienten in der MRT untersucht. Koronare T
1- und T 2-gewichtete Sequenzen der unteren Extremitäten wurden akquiriert. Die Infiltration
des Knochenmarks durch Gaucher-Zell-Ablagerungen wurde mit einem semiquantiativen
MR-Score (Düsseldorfer Gaucher Score, DGS) analysiert. Die Morphologie der Knochenmarkinfiltration
wurde differenziert in Typ A (homogener Befall) versus Typ B (inhomogener Befall).
Ein aktiver Knochenmarkprozess mit Knochenödem auf T 2-gewichteten Sequenzen und die
avaskuläre Hüftkopfnekrose wurden evaluiert. Ergebnisse: Die Knochenmarkinfiltration fand sich in den femoralen häufiger als in den tibialen
Anteilen der unteren Extremitäten. Ein hoher DGS war signifikant assoziiert mit der
Typ-B-Morphologie und der Hüftkopfnekrose (p < 0,0001). Splenektomierte Patienten
und Patienten mit Morphologie Typ B zeigten einen signifikant höheren DGS als nicht
splenektomierte Patienten (p < 0,05). Eine Hüftkopfnekrose wurde bei 46 % der Patienten
mit Morphologie Typ B und bei 3 % der Patienten mit Morphologie Typ A detektiert (p
< 0,0001). DGS und Morphologie der Knochenmarkinfiltration waren nicht signifikant
mit einem aktiven Knochenmarkprozess assoziiert. Schlussfolgerung: Ein morphologisch inhomogener Knochenmarkbefall und extensive Knochenmarkinfiltrationen
waren signifikant mit der Hüftkopfnekrose assoziiert (beide p < 0,0001). Diese Parameter
haben einen prädiktiven Stellenwert und sollten in das klinische Behandlungskonzept
einfließen, um notwendige therapeutische Maßnahmen zu ergreifen.
Abstract
Purpose: To determine whether MR bone marrow findings in Gaucher patients may help to identify
patients at high risk of developing severe Gaucher bone complications exemplified
by avascular necrosis (AVN) of the femoral head. Materials and Methods: MR images were obtained in 63 Type I Gaucher patients through a standard protocol
using coronal T 1 and T 2-weighted sequences of the lower extremities. The location
and extent of infiltrated marrow was established using a semi-quantitative MRI scoring
method (Düsseldorf Gaucher score, DGS) and the morphological pattern of bone marrow
involvement determined (whether homogeneous type A or non-homogeneous type B). The
active marrow process with bone edema and AVN of the femoral head were also analyzed.
Results: Bone marrow involvement was observed in femoral sites more than in tibial sites.
A high DGS was significantly correlated with type B morphology and femoral AVN (both
p < 0.0001). Splenectomized patients showed a significantly higher Düsseldorf Gaucher
score and type B morphology than non-splenectomized patients (both p < 0.05). AVN
was seen in 46 % of patients with type B morphology versus 3 % in type A morphology
(p < 0.0001). DGS and morphology of bone marrow involvement were not significantly
correlated with active marrow processes. Conclusion: Type B marrow morphology and extensive marrow packing were significantly associated
with AVN of the femoral head (both p < 0.0001). These patterns are considered predictive
and may be employed in a disease management context to alert physicians to the need
for urgent therapeutic measures.
Key words
marrow - MR imaging - extremities
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PD Dr. Ludger Wilhelm Poll
Radiologie, Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Duisburg GmbH
Großenbaumer Allee 250
47249 Duisburg
Germany
Phone: ++ 49/2 03/76 88/33 39
Fax: ++ 49/2 03/3 48 29 19
Email: lpoll@gmx.de